Skip to main content
Anzeige

Jetzt geht’s um die Wurst – Metzgerei Meier glänzt im internationalen Vergleich

Die Wurst- und Fleischspezialitäten der Metzgerei Meier sind national und international mehrfach ausgezeichnet. Jüngst erlangte der Gommiswalder Metzger mit seinen Spezialitäten an der SÜFFA 2012 in Stuttgart 18 Gold- und fünf Silbermedaillen, sowie vier Pokale.

Gommiswald. – Vom 21. Oktober bis 23. Oktober 2012 fand die Süddeutsche Fleischer-Fachausstellung „SÜFFA“ auf dem Gelände der Neuen Landesmesse Stuttgart statt. Zur 20. Ausgabe der führenden Fachmesse für die Fleischbranche ist die Metzgerei Meier mit einem umfangreichen Sortiment angetreten. Damit stellte sich das Gommiswalder Unternehmen dem direkten Vergleich von Metzgereien und Fleischfachbetrieben aus ganz Europa und Übersee. In verschieden Disziplinen wurde mit den jeweiligen Spezialitäten um Medaillen oder um einen der begehrten Ehrenpreise (Pokale) gewetteifert. Hier ging es also im wahrsten Sinne des Wortes um die Wurst.

Hart umkämpfte Trophäen
Die Bewertung der Wurst- und Schinkenspezialitäten hatten bereits Ende September in Stuttgart stattgefunden. Zur Prüfung der rund 1400 Proben war eine 140-köpfige Fachjury zusammen gekommen. Bewertet wurden vier wesentliche Qualitätsmerkmale, zu denen das äussere Erscheinungsbild inklusive Zustand und Behältnis ebenso zählten, wie Aussehen, Farbe, Farbgestaltung, Zusammensetzung, die Konsistenz, sowie natürlich der Geruch und Geschmack.

Der Jury-Vorsitzende Wolfgang Herbst betonte die Bedeutung des Wettstreits für die Produktvermarktung. So sei bekannt, dass die an der SÜFFA gewonnenen Auszeichnungen zu den am härtesten umkämpften Trophäen im Fleischerhandwerk gehören. Alle Teilnehmer hatten ein hohes handwerkliches Können bewiesen,  ein Anzeichen für das stetige steigende Qualitätsniveau und Vielfalt in der Fleischbranche.

Doch nur, wenn ein Produkt unter allen Gesichtspunkten die volle Punktzahl erreicht, wird dieses mit Gold ausgezeichnet. Dies schaffte die Metzgerei Meier gleich 18 Mal. Bei der mit Spannung erwarteten Preisverleihung, die einer der Höhepunkte der SÜFFA  ist, konnten noch weitere fünf silberne Auszeichnungen mit nach Gommiswald genommen werden. Stephan Meier durfte auf der grossen Messebühne zudem nicht weniger als vier Pokale für aussergewöhnliche Produkte vom Landesinnungsmeister Kurt Matthes entgegen nehmen. „Mit grossem Stolz dürfen wir sagen: Wir gehören zu den Besten. Wir sind die einzigen Nicht-Deutschen die einen Pokal geholt haben, und deren gleich vier Stück“, freut sich der Metzgermeister. „Ganz speziell ist, dass wir als einzige in jeder Disziplin, in der wir angetreten sind, einen Ehrenpreis geholt haben. Das ist schon einzigartig und ein riesiger Erfolg, der die Vielfalt und Qualität der Produkte zeigt, die wir selber herstellen.“

Zu den bisherigen Medaillen an der Wand im Verkaufsraum der Metzgerei kommen nun also noch einige neue hinzu. Neben diesen internationalen Auszeichnungen hat Meier bereits auf nationaler Ebene weitere Gold-Auszeichnungen erhalten für seine Regulasteiner-Wurst, die Gommiswalder Spezialbratwurst (Kalb), seinen Mostbröckli und den Modelschinken, um nur ein paar zu nennen.