Braunwald. – Am 8. Februar 2015 ist in Braunwald zum mittlerweile 29. Mal Hornschlittenrennen-Zeit. Tags zuvor, am 7. Februar, findet noch ein Plauschschlittenrennen für Jedermann mit normalen Schlitten statt.
Buntes Treiben am Schlittenhang
An beiden Tagen kann schon jetzt eines garantiert werden: Es wird bunt und spassig. Denn das Hornschlittenrennen gilt als idealer Anlass für alle Schlittelfreunde. Ob als professioneller "Höreler" oder zum ersten Mal auf einem Schlitten – hier finden alle ihren Spass an der rasanten Abfahrt in drei Kategorien: Dem "Flitzer"-Schlitten für die Profis, die nach nationalem Reglement fahren, dem "Buurä"-Schlitten, die auf handelsüblichen Hornschlitten in der Laien-Rennkategorie starten oder mit dem "Sujet"-Schlitten, der ungekrönten Königsdisziplin, bei der vor allem die Kreativität für Punkte sorgt.
Die Rennen finden jeweils auf der Sportschlittelbahn im Herzen des Braunwalder Skigebietes statt. Die Strecke bietet den Fahrern viel Abwechslung und professionelle Sicherheitseinrichtungen. Gestartet wird im Grotzenbüel auf 1565 m.ü.M., die Ziellinie befindet sich beim Skischulplatz Bödeli, Hüttenberg. Dazwischen liegt eine Schlittenpiste von nicht weniger als zwei Kilometern voller Spass, auf der eine Höhendifferenz von 257 Metern zurückgelegt wird.
Pistenplausch für alle
Wenn die Kufen erst einmal geschliffen sind, dann starten Schlittenfans schon am Vortag mit normalen Schlitten. Alle erhalten einen Preis. Für das Plauschschlittenrennen muss man sich entgegen dem Hornschlittenrennen nicht voranmelden. Und für alle Nachtschwärmer ist Abendschlitteln auf beleuchteter Schlittelbahn am Samstagabend angesagt. Dieses mündet ebenfalls schon traditionell in den „Horä-Abed“ im Restaurant Chämistube auf dem Grotzenbüel mit musikalischer Unterhaltung.
Beim traditionellen Hornschlittenrennen am Sonntag erhalten die Sujetschlitten besondere Aufmerksamkeit, bei deren Gestaltung der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Der Rennen in Braunwald gehört zu den ältesten Hornschlittenrennen der Schweiz und begeistert auf der Sonnenterrasse Braunwald nicht nur die Piloten, sondern immer auch das Publikum. Für Zuschauer beim Schlittengaudi ist die Teilnahme kostenlos. Stimmung und Unterhaltung im Start- und Zielgelände gibt es nicht nur bei der Präsentation der Sujetschlitten. Zur Tradition gehört auch der Verkauf von Plaketten und Tonchrüegli. Jeder kommt damit in den Genuss der Verlosung am Ende der Veranstaltung.