Skip to main content
Anzeige

Enorm in Form durch optimierte Prozesse

Die WKK feiert in diesem Jahr das 45-Jahre-Jubiläum. Seit jeher setzt das Unternehmen auf Swiss-made-Qualität zum fairen Preis. Möglich ist dies nicht zuletzt durch den entscheidenden Technologievorsprung.

Die WKK tritt als kundenorientiertes Fertigungsunternehmen für Stanz- und Biegeteile den Beweis an, dass Fortschritte im virtuellen Bereich zu handfesten Ergebnissen führen: Stanzteile, die sich in ihrer Qualität, hinsichtlich der Termintreue und nicht zuletzt auch beim Preis durchsetzen.

Bekenntnis zum Standort Schweiz
Am Messestand der WKK wird anlässlich des 45-Jahre-Jubiläums zu einer Zeitreise durch die Firmengeschichte eingeladen. Denn aus dem einst beschaulichen Werkzeugbauunternehmen ist ein erfolgreiches KMU geworden, dessen Entwicklung bei den Fertigungsverfahren und Dienstleistungen zu internationalem Erfolg führten. Mit einer Mischung aus Erfahrung und technischem Fortschritt, Sicherheits- und Umweltbewusstsein und der alles entscheidenden Präzision hat sich das Kaltbrunner Unternehmen entwickelt und lädt dazu ein, die Meilensteine in der Firmengeschichte mitzuerleben: Von der Herstellung von Stanz-, Biege- und Umformwerkzeugen, über die Inbetriebnahme der Stanzerei, die Herstellung von geformten Gewinden im Stanzprozess, dem Abkanten, Formen und Durchsetzen, bis zum Schweissen, Tiefziehen, Entgraten und Montieren.

Dabei setzt die WKK seit jeher auf eine grosse Portion Swissness. Um sich am Fertigungsstandort Schweiz behaupten zu können, braucht es höchste Qualität, kurze Lieferzeiten und attraktive Preise. Entscheidend ist dabei ein Technologievorsprung. Konkret schlägt sich dieser darin nieder, dass bei der WKK durch eine zentrale Datenbank eine Effizienzsteigerung realisiert wird. Sie optimiert und verknüpft alle Prozesse und bringt hier den entscheidenden Vorteil. Die gesamten Unternehmensdaten stehen allen Bereichen zur Verfügung.

Prozessoptimierung mit ERP-System
Das ERP-System proALPHA® mit dem integrierten Zusatzmodul CA-Link, welches sich in der gewohnten CAD-Umgebung einsetzen lässt, ermöglicht, dass allen Abteilungen in Echtzeit die aktuellsten Daten zur Verfügung stehen. Diese durchgängige Verknüpfung erlaubt es der WKK, den gesamten Prozess von der Konstruktion bis zur Fertigung zu optimieren. Die Konstruktionsabteilung ist somit schon während der Entwicklung der Werkzeuge für die Fertigung aktiv in den Prozess der Produktentstehung einbezogen. Ein weiterer entscheidender Vorteil: Die Entstehung eines Produktes lässt sich über den gesamten Lebenszyklus lückenlos dokumentieren. Die technischen Daten werden direkt in der proALPHA®-Datenbank abgelegt.

Auf diese Weise liefert modernste IT den entscheidenden Vorteil, wenn es um die schnelle und termintreue Lieferung zu fairen Preisen geht. Jung, dynamisch und innovativ präsentiert sich die WKK anlässlich ihres Jubiläums und pünktlich zur Swisstech auch online mit einer neuen, zeitgemässen Webseite. Insbesondere für Kunde und Lieferanten bietet die Seite einen Mehrnutzen an Service, Informationen und Aktualität – am PC und auch mobil.