Skip to main content
Anzeige

Der eigene Stil ist das Wichtigste

Was macht einen guten Hausschuh aus und welche strengen Qualitätsanforderungen stellt die Marke Haflinger an ihre Produktpalette? Geschäftsführer Gerd Otto berichtet im Interview von der Bedeutung eines ansprechenden Designs und dem Stellenwert des Hausschuhs in der modernen Welt.

Seit bald 120 Jahren ist Ihre Familie in der Verarbeitung von Naturmaterialien und seit den 1950er-Jahren in der Schuhproduktion verankert. Wie ist der Name Haflinger entstanden und welches Lebensgefühl will die Marke Haflinger vermitteln?
   Der Markenname Haflinger kam bei einem Familientreffen auf der Insel Juist zustande. Die Pferderasse war für uns ein Sinnbild für Wärme und Trittsicherheit. Haflinger sind nicht nur Arbeitstiere, sondern werden wegen ihres sanften Charakters auch von Kindern geliebt. Das Logo, das einen stilisierten Pferdekopf abbildet, der über die Schulter zurückschaut, wirkt wie eine Aufforderung zum Mitkommen und Mitgehen. Dies und all die positiven Eigenschaften dieser Pferderasse spiegeln auch das Lebensgefühl wider, für das die Marke Haflinger steht.

Und was macht die Hausschuhe von Haflinger so unverwechselbar?
   Ein eigener Stil ist das Wichtigste und den haben wir gefunden und pflegen ihn auch. Wir bieten nur ausgereifte Produkte an, die unseren hohen Ansprüchen und denen der Kunden genügen. Dafür setzen wir uns intensiv mit jedem einzelnen Produkt auseinander, suchen und finden in einem stetigen Prozess immer wieder Verbesserungspotentiale bis wir absolut zufrieden damit sind.

Auch zuhause will man gut gekleidet sein. Deshalb spielen Farben und Design bei Hausschuhen durchaus eine gewichtige Rolle. Wie stark ist hier der optische Innovationsbedarf und wie befriedigen Sie das Trendbedürfnis der Hausschuhfreunde?
   Das Aussehen ist immer ein Hauptpunkt, wenn wir uns für etwas entscheiden. Dies gilt nicht nur für Hausschuhe, aber natürlich auch hierfür. Neben allen anderen Attributen, die ein guter Hausschuh aufweisen muss, ist das Erscheinungsbild am Ende ausschlaggebend. Deshalb ist für uns auch das Design besonders wichtig und wir versuchen, in diesem Bereich immer ein bis zwei Nasenlängen voraus zu sein, weil man sich dadurch abheben kann.

Kann man sagen, dass Hausschuhe ein Trendprodukt sind?
   Hausschuhe passen besser denn je in diese schnelllebige Zeit. Denn gerade zuhause möchte man sich wohlfühlen, darf und kann ganz individuell sein und die Gemütlichkeit pflegen. Hausschuhe sind dafür ein Sinnbild. Sie markieren den Moment, in dem man die Privatsphäre betritt und bieten den hier angestrebten Komfort.
Deshalb sind sie durchaus auch ein Trendprodukt und wir sind immer darum bemüht, mit dem Trend zu gehen, Entwicklungen aufzugreifen und selbst mitzugestalten. Wir besuchen Messen und haben eigene Trend-Scouts für Materialien und Farben. Speziell in der modernen, vernetzten Welt sind auch die Menschen, die unsere Hausschuhe am Ende tragen, viel stärker für Trends sensibilisiert. Dies bedeutet aber nicht, dass auf der anderen Seite bei den zentralen Merkmalen eines Hausschuhs gespart werden darf.

Was sind dies für Merkmale? Wann sprechen Sie von einem guten Hausschuh?
   Ein guter Hausschuh ist angepasst an die natürliche Fußform und verfügt über ein optimales Fußbett. Das heißt, dass der Schuh Komfort und Unterstützung bietet und den Fuß nicht einzwängt. Wir haben unser Fußbett in Zusammenarbeit mit Studierenden der Hochschule für Orthobionic in Göttingen entwickelt. Schließlich darf man nicht vergessen, dass unsere gesamte Körperhaltung im positiven, wie auch negativen Sinne von den Füßen beeinflusst wird.
Ebenso gehört für mich der Einsatz von natürlichen Materialien zu einem guten Hausschuh. Wir geben dem ökologischen Gedanken immer den Vorzug, wenn es möglich und sinnvoll ist. Dabei muss der Spagat zwischen dem ökologischen Gedanken und der Qualität, Haltbarkeit und Nützlichkeit gemeistert werden. Denn auch diese Punkte darf man nicht aus den Augen verlieren. Beispielsweise ist eine rutschfeste Sohle elementar wichtig und man muss dafür auch schon mal auf herkömmliches Gummi ausweichen. Dafür kann man aber wiederum darauf achten, dass ein entsprechend ökologischer Leim für die Verklebung gewählt wird.

Das heißt, der Einsatz von Naturmaterialien spielt für Haflinger nicht nur aufgrund der Firmengeschichte, sondern auch aktuell eine gewichtige Rolle?
   Ja, das ganze Thema Nachhaltigkeit war bei uns schon zentral, lange bevor das Wort populär wurde und wir pflegen diesen Gedanken bis heute. Das spiegelt sich auch darin wider, dass wir nahezu alle Materialien bis hin zum verwendeten Nähgarn aus Deutschland oder zumindest aus Europa beziehen und unsere Produktion in Deutschland und Polen stattfindet. Das Prinzip heißt hier: So nah und nachhaltig wie möglich.

Was würden Sie als unstrittige ?Klassiker? aus dem Hause Haflinger bezeichnen, die bei keinem Schuhhändler im Sortiment fehlen sollten und warum?
   Der Klassiker schlechthin ist unser Hüttenschuh Karl; der Schuh mit dem diese Firma entstanden ist und der sich mit Haflinger entwickelt hat. Aber auch die Alaska-Pantoffel haben zu Recht eine enorme Fangemeinde, weil sie einfach so unglaublich komfortabel sind. Als drittes muss die gesamte Grizzly-Reihe genannt werden. Dies sind Hausschuhe, die sich auch international durch ihre feste Sohle und das tolle Fußbett größter Beliebtheit erfreuen und speziell im Ausland auch als Hybride gesehen und getragen werden; die also nicht nur im Haus, sondern auch oft als Outdoor-Schuh zu sehen sind. Mir sind schon Menschen im Flughafen mit Grizzlys an den Füßen entgegengekommen.

Kann man also sagen, dass sich in der Haflinger-Produktpalette für die unterschiedlichsten Personen der richtige Schuh finden lassen sollte?
   Grundsätzlich schon. Wir decken mit unserem Sortiment alle Altersklassen vom Kleinstkind bis zu Senioren ab. Dass wir auch erfolgreich darin sind, für die verschiedensten Personengruppen ansprechende Modelle bereitzustellen, lässt sich daran ablesen, dass wir auch viele Prominente aus mannigfachen Sparten - vom Sport bis zum Königshaus, von Japan bis in die USA - zu unseren Kunden zählen.