Skip to main content
Anzeige

Schneespass für die ganze Familie

Wer Schneespass für Gross und Klein sucht, muss nicht weit fahren. Im Atzmännig wartet eine breitgefächerte Abwechslung auf Familien, bei den Sportbahnen Kerenzerberg stehen Winter-Erlebnisse für Gross und Klein auf dem Programm und der Snowpark Amden lädt zu Spin, Cork und Flip.

Gaster/See/Glarus. In Goldingen finden Familien ein abwechslungsreiches Pistenangebot vor, das für die unterschiedlichsten Ansprüche geeignet ist. Im zweigeteilten Skigebiet bietet der grosse Skihang mit dem Sessellift und dem Skilift Atzmännig sechs verschiedene Abfahrten, die auch den geübteren Fahrerinnen und Fahrern nicht langweilig werden. Hier können sich auch speziell Teenager richtig austoben. Für sie und alle anderen Freestyler steht der STS Nitro Mini Funk Park zur Verfügung. Er bietet mit drei verschiedenen Rails und Boxen Spass für Anfänger und Cracks. Je nach Schneeverhältnissen wird das Angebot um verschiedene Kicker und weitere Obstacles ergänzt. Der Mini Fun Park befindet sich im unteren Pistendrittel neben dem Skilift Atzmännig. Die Kicker im oberen Pistendrittel zwischen Sesselbahn und Skilift Atzmännig.

Für die kleineren Gäste sind die Brustenegg-Lifte ideal. Der Doppel-Lift mit einen Tellerlift und einen Bügellift führt zu zwei blauen Pisten. Die ganz kleinen Skifreunde, sowie Anfänger können ihre ersten Schwünge auch optimal am Übungshang mit Tellerlift machen. Die Piste ist breit, relativ flach und gut überschaubar. Unweit der Skihütte Brustenegg findet sich zudem ein kleiner Schlittelhang, auf dem sich die Kleinsten ebenso austoben können. Die Schlitten können aber nicht per Lift befördert werden.

Als besonderes Angebot können Eltern mit Kindern bis zum Erreichen des 16. Lebensjahres die verschiedenen Pisten mit der Familien-Tageskarte zu einem attraktiven Preis nutzen. Schneespass mit der ganzen Familie gibt es im Skigebiet Atzmännig für mindestens ein Elternteil und alle eigenen Kinder schon für 125 Franken. Darin enthalten ist nicht nur der Schneesportpass, sondern auch das Mittagessen im Selbstbedienungsrestaurant «Atzmännig Talstation».

Für die Pause zwischendurch oder einen gemütlichen Abend steht seit Juli 2015 auch die neue Brustenegg-Hütte zur Verfügung. Die komplett in Altholz gehaltene, rustikale Hütte verspricht Wohlfühlambiente in den Wintermonaten. Speziell am Abend lockt sie mit einem Cheminée zum Einfeuern und der variantenreichen Innendekoration, sowie sorgfältig ausgewählten Akzenten. So werden das Nachtskifahren oder die Hütten-z'Nacht-Anlässe zu einem besonderen Erlebnis. Freuen dürfen sich auf die neue Saison hin zudem alle eingefleischten oder angehenden Schneesportler, welche Skimaterial testen möchten. Zusammen mit dem Sport Trend Shop werden in einem Testski-Center jeweils am Mittwochnachmittag, sowie samstags und sonntags Testtage im Atzmännig umgesetzt.

Neuer Snowpark in Amden
Auch das Skigebiet Amden wartet mit einer Attraktion für alle auf, die einen besonderen Kick suchen: Dem Snowpark im Arvenbüel. Der Snowpark bietet Spannendes für jeden Geschmack. Unter anderem lädt eine Obstacle-Line mit gesamthaft zwölf Hindernissen zu waghalsigen Sprüngen ein. Mit dabei sind neben einfachen Boxen, an denen vor allem die Kinder ihre Freude haben, auch anspruchsvollere Anlagen, wie eine Curved-Box, eine Rainbow-Box, eine Straight-Box, eine Handrail sowie Tubes. Zudem wird auch die Kicker-Line mit ihren – je nach Schneeverhältnissen – sieben Sprungschanzen den Adrenalinspiegel hoch treiben. Der Snowpark Amden hat damit ein Setup mit Linien für alle Altersklassen und ist jeweils zu den Öffnungszeiten des Leistkammliftes nutzbar.

Amden bietet zudem vor allem für die Kleinen die perfekten Bedingungen für einen unbeschwerten Schlittelplausch. Die offizielle Schlittelpiste liegt neben der Arvenpiste. Mit einer Sesselbahnfahrt ist man auch gleich wieder oben um einen neue, aufregende Schlittenfahrt zu erleben. Weitere Schlittelhänge finden Sie im Bereich Fürlegi beim Café Leistkamm. Die ganz kleinen Gäste schlitteln hier sicher und direkt neben dem Café. Mitten im Winterparadies Arvenbüel lädt auch das Natureisfeld dazu ein, abseits der Piste spannende Stunden zu verbringen.

Wer am Hang noch ungeübt ist, kann sich gleich welchen Alters bei der Ski- und Snowboardschule Amden in die Kunst der gekonnten Abfahrt einweisen lassen. Zudem bietet auch Amden einen Sondertarif für Familien. Eine bis zu fünfköpfige Familie mit zwei Erwachsenen und drei Kindern kann davon profitieren. Ebenso kann auch hier das Mittagessen direkt mitgebucht werden.

Erlebnisse auf dem Kerenzerberg
Aber auch der Kerenzerberg erfreut sich nicht zu Unrecht grosser Beliebtheit bei Gruppen und Familien. Denn die verschiedensten Events machen den Schneetag hier zu einem besonderen Erlebnis. Das vielfältige Rahmenprogramm erstreckt sich vom Eismeisseln, der Winter- oder Weihnachtsolympiade bis zu Schneeschuhtouren mit abenteuerlichen Airboard-Abfahrten. Ab Januar finden jeweils samstags Iglubaukurse für Kleingruppen, Einzelpersonen und Familien statt, bei denen die Interessierten lernen, wie ein Iglu aus «Schneeziegeln» gebaut wird und worauf man achten muss, damit das «Schneehaus Marke Eigenbau» auch wirklich die typische, runde Form erhält. Wer einmal eine erfrischende Nacht im Iglu verbringen will, hat dazu natürlich ebenfalls Gelegenheit.

Ab Mitte Dezember, sobald genügend Schnee liegt, findet wieder jeden Freitag- und Samstagabend das allseits beliebte Nachtschlitteln statt. Fürs leibliche Wohl und den gemütlichen Abend ist das Bergrestaurant Habergschwänd bis 24.00 Uhr geöffnet. Auch Airboarder sind auf dem Kerenzerberg immer willkommen. Anders als in anderen Skigebieten steht ihnen hier die Talabfahrt mit herrlichem Tiefschneevergnügen uneingeschränkt zur Verfügung.