Skip to main content
Anzeige

Keine 30 Kilometer vom Schaf bis zum Schuh

Ein sehr dünner, aber ebenso strapazierfähiger Filz in wunderschönen Farben bildet die Basis der ultra leichten Magicfelt®-Filzpantoffeln für Damen und Herren. Regional und naturnah in Tirol produziert erobert die Marke durch ihre besonderen Vorzüge im Design und dem leichten Gefühl gut gewärmter Füße den Markt. Florian Bubik von der Gottstein GmbH & Co KG erklärt, worin das Geheimnis von Magicfelt® liegt.

Was macht die Modelle von Magicfelt® so besonders, wie heben Sie sich von anderen Hausschuhen ab?
   Die Modelle sind handgefertigt und in einem Stück nahtlos zusammengefilzt. Sie bestechen einmal durch die Farbenvielfalt und Zweifarbigkeit, sowie durch die anatomische Fußform und Leichtigkeit.
Verwendet wird hierbei extra feine Merinowolle und für unsere "species protection"-Linie spezielle Wolle von selten Schafrassen Europas.

 

Was sind aus Ihrer Sicht die zentralen Meilensteine der bisherigen Markengeschichte von Magicfelt®?
   Magicfelt® ist eine junge Marke - aber die Firma Gottstein, welche sich schon seit 1926 dem Verarbeiten von Wolle verschrieben hat wollte damit neuen Schwung in den etwas verstaubten Hausschuhmarkt bringen. Und mit unseren Schnitten, Farben und unserer Philosophie in der Herstellung scheint uns das gelungen zu sein.

http://www.hausschuhexperte.de/Hausschuhe-der-Marke-Magicfelt.html

Sie legen großen Wert auf die regionale Produktion. Worin liegen dabei genau die Vorteile, beispielsweise mit Blick auf die Qualitätskontrolle, die Nachhaltigkeit usw.?
   Auf den ersten Blick scheinen die Magicfelt®-Pantoffel recht schlicht - jedoch steckt hier viel Entwicklung und jahrelanges Know-How in Sachen Materialerstellung und Verarbeitung dahinter.
Wir konnten die Schuhe nur so perfektionieren, wenn wir von der Materialerstellung bis zum fertigen Schuh direkt alles vor Ort erzeugen. So können wir schnell reagieren, haben keine bzw. sehr kurze Transportwege und trotzen dem Trend, dass Schuhe und Textilien nicht in Mitteleuropa gefertigt werden können.

 

Das nahtlose Filzverfahren mit reinem Gebirgswasser zählt ebenfalls zu den Besonderheiten der Marke. Können Sie diese Technik näher erklären? Worin liegt der Unterschied zum sonst üblichen Filzen?
   Wir entwickelten unseren eigenen Filz - nach langen eigenen Vorarbeiten und zusammen mit dem übernommenen Wissen der Firma Stegmann. Das ist ein sehr dünner, aber sehr strapazierfähiger Filz, welcher speziell für unsere Schuhe funktioniert und nicht in Bahnen gefertigt wird - und gefilzt wird natürlich nur mit reinem Gebirgswasser ohne chemische Zusätze.

 

Magicfelt® überzeugt nicht nur mit dieser traditionellen Handwerkskunst, sondern auch mit der Auswahl der Wolle bestimmter Schafrassen für die Herstellung des Filzes. Welche Kriterien sind Ihnen dabei besonders wichtig und wie wirkt sich die Auswahl auf das Endprodukt aus?
   Einmal wollen wir den Kunden aufklären, welche verschiedene Eigenschaften Wolle haben und woher diese auch in Europa stammen kann - so ist die Wolle vom Tiroler Steinschaf zum Beispiel viel rauer als diese vom Schweizer Juraschaf. Natürlich haben wir auch darauf geachtet unterschiedliche Naturtöne zu erzeugen um so mehr Vielfalt in unserer Programm zu bekommen. Mit der Verarbeitung dieser Wollen unterstützen wir auch kleinere Schafbauern und sorgen damit für den Erhalt der Rassen. Und wir sagen gerade beim Tiroler Steinschaf mit Stolz, dass es vom Schaf bis zum Schuh keine dreißig Kilometer sind.

 

Neben dem naturbelassenen Wollfilz kommt bei vielen Modellen auch peppige Farbe und ein ausgefallenes Design ins Spiel. Wie wichtig schätzen Sie diese Faktoren ein. Wird heute mehr Wert auf Hausschuhe als Trendartikel und modische Aussage gelegt als noch zu Großmutters Zeiten? 
   Man merkt den Wandel, vor allem auch in Städten sehnt man sich nach ein Stück Komfort und Natur. Auch die Wohnungen und Häuser sind von Designmöbeln und Lifestyle-Einrichtungen geprägt... da sollte dann auch der trendige Hausschuh nicht fehlen.

 

Wen möchten Sie mit den Magicfelt®-Modellen speziell ansprechen?
   Wir spezialisierten uns bei den Magicfelt®-Modellen vorrangig auf Erwachsene - aber hier gibt es eigentlich keine Altersgrenzen oder regionale Beschränkungen. Und die Modelle werden von Frauen wie Männern gerne getragen.

Welche Ziele für die nähere und weitere Zukunft haben Sie sich gesetzt? Wohin soll die Reise hinsichtlich der Weiterentwicklung der Marke gehen, bzw. gibt es Neuentwicklungen, auf die man sich freuen darf?
   Wir sind ein kleines Unternehmen und auch eine kleinere Marke - dessen sind wir uns bewusst ... und so wollen wir die Marke Magicfelt® auch in kleinen Schritten, aber kontinuierlich weiter entwickeln und immer wieder mit einigen Highlights aus Filz und Wolle aufpeppen. Wir werden unserer Philosophie der regionalen Produktion und der Verarbeitung von hochwertiger Wolle treu bleiben und freuen uns, wenn wir diesen Weg zusammen mit unseren Kunden noch lange gehen dürfen und immer mehr Leute Spaß beim Tragen unserer Magicfelt®-Hausschuhe haben.